8. Netzwerktreffen: Wenn wir wüssten, was unsere Azubis wissen?

Zu dem Thema: „Wenn wir wüssten, was unsere Azubis wissen?“, traf sich das Netzwerk „Meister-Ausbilder“ zum 8. Mal am 11.10.2018 in Bergheim.

Häufig bemängeln wir bei den jungen Menschen, dass bestimmte Kompetenzen nicht ausreichend ausgeprägt sind. Aber was können die Jugendlichen wirklich? Häufig sehen wir sie mit ihren Smatphones „spielen“, aber ist das wirklich nur spielen? Oder kennen Sie genau Snapchat, Threema etc. Wie sieht die Welt der Blogger aus? Was ist Bloggen und was ist Vloggen? Das Internet ist voll von guten Lernvideos- aber wie finden Sie diese Videos?
Der Workshop hatte dazu eingeladen, um einen Einblick in die Welt der jungen Menschen zu erhalten. Solche und weitere Themen wurden besprochen.

Als Referenten für dieses Thema haben wir Herrn Rech (Vorstandsvorsitzenden) vom Verein Vereins Sicheres Netz hilft e.V. (www.sicheres-netz-hilft.de) gewinnen können.

Der Verein Sicheres Netz hilft e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, Erziehungsverantwortliche, Kinder und Jugendliche sowie die Generation 60+ in ihrer Medienkompetenz zu stärken, insbesondere im Umgang mit den digitalen Medien.

Ziel ist es, jungen Menschen und älteren Menschen die Chancen und Risiken der digitalen Medien gleichermaßen zu vermitteln, sie auf potenzielle Gefahren und Risiken hinzuweisen und ihnen somit einen aufgeklärten und souveränen Umgang mit Computer, Smartphone und Co. sowie deren Inhalten und Angeboten zu ermöglichen.