QR-Code-Rallye als Instrument zum Bewerbermarketing

Am 15.02.2019 nahmen 14 Auszubildende verschiedener Firmen aus dem Kreisen Höxter/Holzminden an diesem Seminar teil.

Geeignete Bewerber für das eigene Ausbildungsangebot zu finden, fängt damit an, junge Menschen für dieses Angebot und das eigene Unternehmen zu begeistern. Doch wie erreicht man heutzutage diese Zielgruppe, die zunehmend geprägt ist durch Nutzung digitaler Medien anstelle von „echten“ Erfahrungen? Wie diese beiden Welten zusammenbringen? In diese Kerbe schlägt die Idee der QR-Code-Rallye! Junge Menschen erleben Ihr Unternehmen, Ihre Berufswelt live vor Ort unter Nutzung digitaler Medien. Die Hauptaufgabe im Workshop bestand darin, mögliche Inhaltsformen eines QR-Codes zu erarbeiten und aus diesen eine Rallye für Messen und „Tag der offenen Tür“ Veranstaltungen zu erstellen. Als Basis für die Erarbeitung der Potentialthemen wurden im ersten Schritt die technischen Hintergründe eine QR-Codes ermittelt, gezeigt, wie man mit Hilfe von Generatoren diese erzeugt und welche Inhaltsformen (Bsp. Ort finden, Informationen abrufen, Quiz, etc.) verwendet werden können.
Anschließend wurden nach Brainstorming Themencluster gebildet und die Inhalte eingeordnet. Daraufhin bildeten die Teilnehmer Gruppen (gleiches Unternehmen o.ä. Berufsform) und fertigten eine QR-Code Rallye für einen „Tag der offenen Tür“ in Ihrem Unternehmen an.
Im Anschluss wurden diese vorgetragen und die Ideen abschließend zusammengeführt.

Zur Berichterstattung