Reise nach Morgen - Wie wir in 2030 im Kreis Höxter leben werden

 

Die Lebens- und Arbeitswelten der Generation Z und Generation Y in Deutschland verändern sich rasant. Dank digitalisierter Medizin werden wir viel gesünder und länger leben, die Allgegenwärtigkeit Künstlicher Intelligenz wird uns viel Arbeitslast abnehmen und per Algorithmus werden wir uns bedarfsgerecht auf dem Land fortbewegen können. Aber kann all das wirklich wahr werden? Wie genau sieht unser Alltag in der Zukunft aus?

Wir haben eine Kopfreise in das Jahr 2030 unternommen: Wie wird sich das Leben im Kreis Höxter bis dahin verändert haben? Gemeinsam mit jungen Menschen aus dem Kreis Höxter wollten wir die Zukunft verstehen – Perspektiven gestalten, weiterdenken und konkretisieren.

Für den richtigen Antrieb beim Szenario Design sorgte unsere Location. Am 24. & 25. Oktober sind wir auf dem BILSTER BERG an den Start gegangen und haben den Blick in die Zukunft der jungen Leute eingefangen.

Gesucht wurden Mitreisende aus den Generationen Z und Y (Geburtenjahrgänge 1990 bis 2003). An den anderthalb Tagen wurde nicht nur der Blick in die Zukunft eingefangen sondern auch der Dialog mit den Machern und Gestaltern des Kreises Höxter gesucht und gefunden. Denn für eine gute Zukunft braucht es talentierte Nachwuchskräfte, digitale Könner und das nötige Millennial Mindset.