Schwierige Mitarbeitergespräche führen

Am 06.07.2018 fand unser WIH Mitarbeiterseminar

„Schwierige Mitarbeitergespräche führen
Kommunikation und Dynamik in schwierigen Gesprächssituationen“

bei der Firma Spier GmbH in Steinheim statt.

Schwierige Mitarbeitergespräche führen ... ein Thema, das für viele Führungskräfte stressbehaftet ist.

Wollen die meisten doch eher Harmonie und Einklang im Arbeitsleben haben und fühlen sich hilflos und nicht gut vorbereitet, wenn sie dann doch schwierige Gespräche führen müssen. Die Teilnehmer hatten im Seminar die Möglichkeit, sich selbst zu reflektieren und einfache, alltagstaugliche Übungen zu erlernen, mit denen Sie sich selbst unterstützen können und um in Konfliktsituationen einen „kühlen Kopf“ zu bewahren.

Sie erhielten in leicht verständlicher Weise Hintergrundwissen zur Dynamik in Konflikten und zu Eskalation und Deeskalation von Konflikten. Dazu gehörten u.a. auch Checklisten zur gezielten Gesprächsvorbereitung. Es wurden anhand der eingebrachten Fälle Praxisabgleiche gemacht und herausarbeitet.

12 Teilnehmer aus verschiedenen Firmen nahmen an dem Seminar teil.

Kommentare der Teilnehmer:

Die Dozentin Frau Heimann war sehr nett und hat einen kurzweiligen Seminartag geschaffen. Die Inhalte wurden anschaulich und abwechslungsreich (Flipchart, Skript, Powerpoint) dargestellt. Durch mehrere Teamübungen wurde man immer wieder selbst gefordert mitzuarbeiten und konnte somit den Inhalt gut verarbeiten.

Besonders gut gefallen haben mir die Übungen, in denen man eine persönliches feedback von der Referentin bzw. der gesamten Gruppe bekam.

Insgesamt kann ich das Seminar weiterempfehlen.

Es wurden die Vorstellungen und Erwartungen der einzelnen Personen erfragt und festgehalten.

Im Anschluss haben wir Regeln und Werkzeuge für verschiedene Mitarbeitergespräche erlernt und diese im Laufe des Tages auch in mehreren praktischen Übungen umgesetzt.

Es war ein aufschlussreicher, sehr informativer Tag mit einem Einblick in die menschliche Psyche.
Ich denke die bereitgestellten Tools werden mir in Zukunft sehr helfen!